Gemeindebrief Herbst 2018

Titelseite des GemeindebriefesLiebe Mitchristen,
liebe Gemeindeglieder der beiden Kirchengemeinden
von St. Sebastian und St. Johannes,

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ der Titel des gleichnamigen Buches des Philosophen Richard David Precht hat vor einigen Jahren darauf hingewiesen, dass Identität immer im Plural gedacht werden sollte. Wir alle haben mehrere Identitäten, je nach Kontext und Lebenssituation. Und wir alle können unsere je eigene Identität nur im Miteinander, nur im Plural entwickeln. Auch in der Ökumene merkt man das immer wieder. Die je eigene Identität kommt da im Miteinander häufig erst zum Erstrahlen und bereichert so das gemeinsame Suchen nach Identität.

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ erinnert mich daran, dass ich nie alleine unterwegs bin. Viele Gedanken und Menschen begleiten mich. Sie helfen mir im Wechselspiel zwischen Ich und Du meine Identität im Wir zu finden.  Gerade in der jetzigen Zeit, in der viele Identität in der Abgrenzung suchen, ermutigt mich dieser Satz von Precht mit einem Augenzwinkern, die Vielfalt in mir und um mich herum als Bereicherung zu entdecken.

Die Frage nach der Identität beschäftigt uns in dieser Ausgabe in mehreren Artikeln besonders. In großer Vielfalt können Sie auf den folgenden Seiten in ganz unterschiedlichen Artikeln etwas über das bunte Leben in unseren Kirchengemeinden lesen. „Christen gemeinsam“ – im Rückblick und Ausblick wird deutlich, dass Christsein immer wieder in die Gemeinschaft ruft.

Ob als Wähler und Wählerin der Kirchenverwaltung und des Kirchenvorstands, oder als Kandidierenden für diese entscheidenden Gremien unserer Kirchengemeinden. Ob in der Pfarrjugend oder in der Evangelischen Jugend: Christus ruft uns in die Gemeinschaft. Christus ruft uns zu den Menschen und wir dürfen diese Gemeinschaft im Herbst in aller Vielfalt und in ökumenischer Verbundenheit leben und gestalten. Gott sei Dank!

Viel Freude beim Lesen und Erleben der Gemeinschaft und eine gute Zeit wünscht Ihnen

Pfarrer Constantin Greim

Gemeindebrief (PDF) anzeigen