Gemeindebrief Frühjahr 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

„die Welt ist bunt“ – diesen Slogan liest man derzeit häufig auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt und Demokratie. Ich finde es gut, wenn sich Menschen so für Vielfalt einsetzen und somit Einzelnen und Randgruppen unserer Gesellschaft, die diskriminiert werden, zur Seite stehen.

Auch unsere Kirche ist bunt, Gott sei Dank. Viele Menschen setzten sich ehrenamtlich und hoch engagiert für Gottes bunte Welt und seine Kirche ein. Und doch wir können immer noch mehr Menschen auch hier in unserer Kirchengemeinde brauchen, die sich aktiv für unser Miteinander einsetzen. Im Besuchsdienst, im Seniorentreff, in der Jugendarbeit, im Kinder- und Familiengottesdienstteam, in unseren Chören, in der Ökumenischen Hilfe... in diesem Gemeindebrief werden Sie davon lesen, dass wir in vielen Bereichen aktiv sind und dafür noch Helfende suchen. Ganz besonders, da in diesem Jahr Kirchenvorstandswahl ist. Nur gemeinsam finden wir Wege in eine faire, offene, lebendige und bunte Gemeinschaft. Die Kirche ist bunt, Gott sei Dank!

Gleichzeitig gibt es auch in der Kirche sogenannte schwarze Schafe, das hat uns die Forum-Studie zur Untersuchung von sexualisierter Gewalt vor Augen geführt. Was das als erste Konsequenz für unser Dekanat heißt lesen Sie auch in diesem Gemeindebrief.

Wir freuen uns darüber, dass Dr. Martin Hoch seine Ausbildung zum Prädikanten abschließen wird, wir freuen uns mit allen Konfirmanden, die dieses Jahr Konfirmation feiern, wir freuen uns über so viele Menschen, die unser Gemeindeleben schön und bunt machen. Gerade jetzt, wenn im Frühling und Sommer das Leben wieder österlich erwacht und pfingstlich zusammenfindet. Das ist tröstlich und ermutigend. So wünsche ich gute Lektüre und ein frohes und verbindendes Oster- und Pfingstfest uns allen!

Herzlichst, Ihr
Pfarrer Constantin Greim

Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seite 1Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 2 & 3Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 4 & 5Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 6 & 7Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 8 & 9Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 10 & 11Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 12 & 13Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 14 & 15Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 16 & 17Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 18 & 19Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 20 & 21Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seiten 22 & 23Gemeindebrief Frühjahr 2024 Seite 24