Pädagogische Inhalte
(Auszug aus der Pädagogischen Konzeption)
Basiskompetenzen
- Selbstwahrnehmung
- Motivationale Kompetenz
- Kognitive Kompetenz
- Physische Kompetenz
- Soziale Kompetenz
- Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenzen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
- Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
- Lernmethodeische Kompetenz
- Widerstandsfähigkeit – Resilienz
Schutz für Kinder
Förderperspektiven
- Gestaltung vom Übergängen (Aufnahme in den Kindergarten, Übergang zur Schule)
- Geschlechtersensible Erziehung
Förderbereiche
- Ethische und religöse Bildung und Erziehung
- Sprachliche Bildung und Förderung
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Umweltbildung und -erziehung
- Informationstechnische Bildung, Medienbildung und -erziehung
- Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
- Musikalische Bildung und Erziehung
- Bewegungserziehung und -förderung, Sport
- Gesundheitliche Bildung und Erziehung
Schwerpunkte der Einrichtung
- Natur und Umwelt
- Interkulturelle Erziehung
- Christliche Erziehung
Methoden
- Offene Kindergartenarbeit
- Gezielte Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen
- Spiel
- Partizipation – Mitgestaltung durch Kinder
konzeption_januar_2024.pdf241.53 KB